Tempelhof - Im NS verfolgte Bezirksverordnete

Veranstaltung

Titel:
Tempelhof - Im NS verfolgte Bezirksverordnete
Wann:
So, 28. April 2024, 13:00 h - 15:00 h
Wo:
Treff nach Anmeldung
Kategorie:
Führung

Beschreibung

BezirksTOUR: Im NS verfolgte Bezirksverordnete in Tempelhof – Rundgang um das Rathaus Tempelhof

Führung mit Trille Schünke (FrauenTouren)

im Auftrag der Museen Tempelhof-Schöneberg

Nach der Entstehung Groß-Berlins und damit der beiden Bezirke Schöneberg und Tempelhof wurden in die neu entstandene Bezirksversammlung bis 1933 Angehörige unterschiedlicher Parteien gewählt. In der NS-Zeit wurden viele von ihnen aus rassistischen und politischen Gründen ausgegrenzt und verfolgt. Zu ihnen gehörte der Tempelhofer Sozialdemokrat Otto Burgemeister. Er überlebte die NS-Zeit und war von 1947 bis 1951 Tempelhofer Bürgermeister.

Begleitend zur Sonderausstellung »Spurensuche Demokratie. Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen in Schöneberg und Tempelhof 1933–1945« im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße.

Beitrag frei

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt Information

Name:
Trille Schünke


Lokalität

Standort:
Treff nach Anmeldung

... demnächst