Die Waschküche Berlins

Veranstaltung

Titel:
Die Waschküche Berlins
Wann:
Sa, 1. Juni 2024, 15:00 h
Wo:
S-Bhf. Spindlersfeld - Berlin-Köpenick
Kategorie:
Führung

Beschreibung

Köpenick - Die Waschküche Berlins

Stadtrundgang mit Claudia von Gélieu

Im Auftrag der Volkshochschule Treptow-Köpenick

Kurs-Nummer: TK-1016-F

Beitrag: 8,60 €

Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / VHS-Website

Um 1900 gab es in Köpenick rund vierhundert Wäschereien. Spindlersfeld erinnert bis heute an das größte Wäschereiunternehmen Deutschlands. Als Gründerin des Wäschereigewerbes gilt eine Frau. Um sie und wie aus der "großen Wäsche" als Frauenarbeit eine Erwerbs- und Existenzmöglichkeit für Frauen wurde, und was aus den Köpenicker Wäschereien wurde, darum geht bei dem Rundgang. Er führt durch Spindlersfeld, von der Spree zur Dahme, am Köpenicker Schloss vorbei zum Frauentog und endet in der Altstadt Köpenick.

Kontakt Information

Name:
Claudia von Gélieu
Telefon:
+49-30-626 16 51


Lokalität

Standort:
S-Bhf. Spindlersfeld
Straße:
S-Bahnhof Spindlersfeld
Postleitzahl:
12555
Ortsname:
Berlin-Köpenick
Land:
Germany

... demnächst